Mo. Di. Do.
Mi.
Fr.
Sa.*
08.00 – 16.00 Uhr
08.00 – 12.00 Uhr
14.00 – 18.30 Uhr
08.00 – 12.00 Uhr
10.00 – 12.00 Uhr
* nur in geraden Kalenderwochen
Menü
Das Regionalforum Fulda Südwest wird 25 Jahre alt - Feiern Sie mit uns!
25 Jahre Regionalforum Fulda Südwest – das bedeutet 25 Jahre Förderung Ihrer regionalen Projekte, 25 Jahre Unterstützung Ihres Engagements in den Mitgliedsgemeinden Bad Salzschlirf, Eichenzell, Flieden, Großenlüder, Hosenfeld, Kalbach und Neuhof, 25 Jahre Zusammenarbeit im und Entwicklung des ländlichen Raumes. Dieses Vierteljahrhundert möchten wir in diesem Jahr mit Ihnen feiern, liebe Bürgerinnen und Bürger.
Großes Gewinnspiel zum Jubiläum
Wir laden Sie ein, Fulda Südwest noch einmal aus einer neuen Perspektive kennenzulernen. Die sieben Mitgliedsgemeinden haben sich eigens dafür jeweils eine außergewöhnliche Route oder einen Spaziergang ausgedacht und laden Sie ein, diese zu Fuß oder mit dem Rad zu erkunden. Zu jeder Strecke stellt sich Ihnen eine spannende Frage oder eine kleine Aufgabe. Wer die Aufgaben löst und alle sieben Fragen richtig beantwortet, kann an einem spannenden Gewinnspiel teilnehmen und einen von zehn tollen Preisen wie beispielweise einen atemberaubenden Heißluftballonrundflug über die Region, einen Gutschein für einen erholsamen Wellness-Aufenthalt oder eines von vielen weiteren Erlebnissen gewinnen.
Die Gewinnerinnen und Gewinner werden dann unter allen richtigen Einsendungen auf dem Tag der Regionen 2023 am 17. September in Großenlüder ausgelost. Wie genau Sie teilnehmen können und auf welchen Wegen Sie mit dem Regionalforum in den kommenden Wochen Ihre Heimat neu entdecken können, finden Sie in der Broschüre zur Südwest-Rallye, die Sie ab sofort bei allen Gemeinden der Regionalforums und bei vielen weiteren öffentlichen Stellen erhalten.
Das Regionalforum Fulda Südwest wünscht uns allen ein erlebnisreiches Jubiläumsjahr mit spannenden Begegnungen und neuen Perspektiven auf unsere gemeinsame Heimat.
im Rahmen der Süedwest-Rallye zum 25-jährigen Bestehens des Regionalforums Fulda-Südwest
Länge: 7,5 km
Suchen Sie sich einen Parkplatz in der Ortsmitte – rund um das Eichenzeller Schlösschen / Sitz der Gemeindeverwaltung.
Folgen Sie dem Verlauf der Turmstraße leicht bergan für ca. 700 m. Dann rechts abbiegen in die Straße „Weihecke“ und dem Verlauf folgen. Ca. 30 m nach der Einmündung der Straße „Roter Graben“ links abbiegen auf den Schotterweg (brauner Hinweis zur Fatimagrotte / Fatimaschlucht). Nach insgesamt 1,1 km haben Sie die Fatimagrotte erreicht und können an diesem besinnlichen und schön gestalteten Ort eine erste Rast einlegen (Wegepunkte 1-4).
Auf einem Wiesenweg geht es weiter bis zu einem Schotterweg. Hier können Sie nach rechts einen kurzen, aber lohnenswerten Abstecher zum Eichenzeller Biberdamm unternehmen und dort nach ca. 1,7 km auf der sogenannten Wicklow-Bank kurz verweilen und das Schaffenswerk des Bibers bestaunen (Wegepunkt 5). Hin und zurück ca. 400 m Wegstrecke.
Wer dies nicht möchte, geht gleich nach links und kurz vor der Bebauung wieder rechts (Wegepunkt 6) auf dem asphaltierten Weg weiter bis zum Wartturm (Wegepunkte 6 und 7). Nach ca. 2,8 km Wegestrecke erreichen Sie das Naherholungsgebiet Eichenzeller Wartturm (Wegepunkt 8). Ein herrlicher Blick lädt zur Rast ein. Für Kinder stehen Spielgeräte zur Verfügung. Von Mai bis Oktober wird das Wartturmgelände vom Rhönklub Eichenzell bewirtet (freitags bis sonntags).
Weiter geht es an der Mauer von Schloss Fasanerie entlang am idyllisch gelegenen Breitweiher (Wegepunkt 9) vorbei bis zum Schloss Fasanerie. (Bei schlechtem Wetter und mit Kinderwagen empfiehlt es sich ab Wegepunkt 10 den Schotterweg zu benutzen. Oberhalb von Engelhelms auf dem asphaltierten Weg links ab hat man einen beeindruckenden Blick auf Schloss Fasanerie.)
Dort warten viele Highlights (Wegepunkte 11-12): Hessens schönstes Barockschloss mit Museum, ein wunderschöner Landschaftspark mit Tee-Pavillon und Gesellschaftshaus, das Schlosscafé und ein Biergarten. Vor dem Bogengang zur Museumskasse (Wegepunkt 12) befindet sich auf der linken Seite eine Löwenfigur aus Stein. Hier finden Sie den Lösungsbuchstaben für das Jubiläumsrätsel!
Gewinnspielfrage:
Wie lautet der erste Buchstabe in der vierten Zeile auf der Schrifttafel vor dem linken Löwen?
Nach Verlassen der Anlage geht es am Beginn der Lindenallee (Wegepunkt 13) nach schönem Blick auf Bronnzell und Johannesberg links ab immer der Mauer entlang Richtung Eichenzell. Durch die Senke über den Gerbach müssen Sie ein letztes Mal bergauf nach Eichenzell. Nutzen Sie hier die Fußwege (Wegepunkte 14 – 15). Ab der Buseckstraße geht es über die Lärchenstraße (Wegepunkt 16). Nach der Kreuzung der Fasaneriestraße (Wegepunkt 17) folgen Sie dem Fußweg entlang der Mauer des alten Friedhofs vorbei an der Grundschule (Wegepunkt 18) und kommen wieder zum Ausgangspunkt zurück. Dort locken eine Eisdiele, ein Bäcker mit Café und eine Metzgerei zu einer abschließenden Stärkung.