DE EN
Öffnungszeiten

Mo. Di. Do.

Mi.


Fr.

Sa.*

08.00 – 16.00 Uhr

08.00 – 12.00 Uhr

14.00 – 18.30 Uhr

08.00 – 12.00 Uhr

10.00 – 12.00 Uhr

* nur in geraden Kalenderwochen

Menü

20.06.2024

Viele Attraktionen und tolles Kinderprogramm beim Weckfresserfest der Gemeinde Eichenzell

Glück beim Wetter und ein tolles Programm sorgten auch in diesem Jahr für einen Besucheransturm beim Weckfresserfest am Sonntag, dem 16. Juni 2024 in Eichenzell. Die Kombination aus einem besonderen kulinarischen Angebot örtlicher Cateringbetriebe und Vereine in der (Weck)Fressgass, hausgemachtem Kuchen und Kaffee im Kultursaal, wohlklingender Livemusik im Schlossgarten, einem vielfältigen Kinderprogramm und tollen Auftritten auf der Schlossbühne lockten mehrere tausend Gäste auf das Festgelände rund um das Eichenzeller Schlösschen.

Der Tag startete mit dem traditionellen Frühschoppen, der musikalisch durch den Musikverein Büchenberg gestaltet wurde. In der (Weck)Fressgass und rund um das Eichenzeller Schlösschen fanden die Gäste viele tolle Attraktionen und Stände, die zum Schlendern, Verweilen und Mitmachen einluden. Besonders für die jüngsten Besucher wurde eine Menge geboten. Ob an den Basteltischen, bei der Eichenzell-Rallye, den Tischtennis- und Rollhockeyaktionen, dem Kinderflohmarkt, den Theateraufführungen oder den Buchlesungen, überall herrschte reger Andrang. Besonders lang war die Schlange am Stand des Jugendparlaments, bei dem man eine rasante Fahrt in einem Formel1-Simulator machen konnte.

Ab 14.00 Uhr startete das Showprogramm auf der Schlossgartenbühne mit den Auftritten der Kindertagesstätte Sternschnuppe Eichenzell, den TLV-Tanzgruppen Smarties, Dancing unicorns, Dancing passion crew und Funky fräuleins, den Eichezeller Schreckschräubchen und den Eichenzeller Schreckschruwe. Alle Gruppen boten tolle Tänze und begeisterten das Publikum so sehr, dass sie um eine Zugabe nicht herumkamen.

Wer etwas Ruhe suchte, war beim Altbücherbasar des Malteser Hilfsdienstes im Kath. Pfarrheim genau richtig. Dort konnten die Besucher durch Hunderte von Büchern, Platten und CDs stöbern und das eine oder andere Schnäppchen ergattern. Erfreulich viele Besucher konnten auch das Heimatmuseum und die Egerländer Stube verzeichnen, die in diesem Jahr wieder eine Sonderausstellung und ein Museumsquiz mit wertvollen Preisen vorbereitet hatten.

Zum Chillen lud die Sonnenwiese im Schlossgarten ein. Auf zahlreichen Liegestühlen genossen die Besucher kühle Getränke und leckere Cocktails zu den Klängen des Musikvereins Eichenzell, der den Nachmittag musikalisch gestaltete.

Erstmalig beim Weckfresserfest waren die Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Eichenzell mit der Fahrzeugausstellung „Feuerwehr zum Anfassen“, die Tischtennisabteilung des TLV, das Kooperationsnetzwerk Leben und Arbeiten & AWO, die Gemeindebücherei, das Jugendparlament und die Gastro-Bar AMVROSIA dabei, die mit ihren Ständen und Aktionen das Programm bereicherten.

Ein herzliches DANKESCHÖN möchten wir allen Vereinen, Cateringbetrieben, Gruppen und Helfern*innen, aussprechen, die zu einem rundum gelungenen Fest beigetragen haben:

FC Britannia Eichenzell – Gesangverein Concordia Eichenzell – Handwerker- und Kulturverein Eichenzell –  1. Eichenzeller Angelsportverein – Backgemeinschaft Eichenzell – DRK und Jugend-DRK Eichenzell – MHD Kerzell mit Sanitätsdienst –  MHD Kinderhospizdienst Fulda – KAB Eichenzell – Inline Skaterhockey Club Eichezeller Deifls – Jugendparlament Eichenzell – Tischtennisabteilung des TLV Eichenzell  – Greenfiber Eichenzell – Fuldaer Zeitung – FFW Eichenzell – Partyservice Stefan Müller – Dämpfkolonne Kerzell – Nelles Catering – Ristorante UNA & Café Berlin – Gastrobar AMVROSIA – Restaurant Der Eichenzeller – Musikvereine Eichenzell und Büchenberg – Kindertagesstätte Sternschnuppe Eichenzell - TLV-Tanzgruppen Dancing unicorns, Smarties Dance kids und Dancing passion crew –  Eichezeller Schreckschruwe – Eichezeller Schreckschräubchen –  Team der Bücherei, des Heimatmuseums und der Egerländer Stube Eichenzell – Betreuerinnen des Spielmobils und des Kindertheaters – Theater Mittendrin Fulda  – Bauhof und Mitarbeiter*innen der Gemeinde Eichenzell