Mo. Di. Do.
Mi.
Fr.
Sa.*
08.00 – 16.00 Uhr
08.00 – 12.00 Uhr
14.00 – 18.30 Uhr
08.00 – 12.00 Uhr
10.00 – 12.00 Uhr
* nur in geraden Kalenderwochen
Menü
Bei der jährlichen Sportlerehrung am 8. November 2024 wurden in einem feierlichen Rahmen über 200 Sportlerinnen und Sportler aus verschiedenen Disziplinen für ihre bemerkenswerten Leistungen im letzten Jahr geehrt. Die individuellen Erfolge jedes einzelnen und das Engagement wurden an diesem Abend besonders gewürdigt.
Bürgermeister Johannes Rothmund begrüßte alle anwesenden Sportler:innen mit ihrenTrainer:innen, die Vereinsvorsitzenden, Eltern und Mitglieder der gemeindlichen Gremien. In seiner Ansprache betonte er die Bedeutung des Sports für die Gesellschaft und lobte die Disziplin, den unermüdlichen Einsatz und den Teamgeist jedes einzelnen. Die Sportler:innen sind laut Bürgermeister Vorbilder für viele andere und ihre Erfolge sind ein Grund zur Freude für die gesamte Gemeinde. Einen besonderen Dank richtete er auch an die Trainer:innen und die, die hinter den Kulissen arbeiten. Sie sind die Architekten des Erfolges, die mit viel Engagement und Fachwissen die Sportler:innen auf ihrem Weg begleiten. Ihre Geduld, ihr Einsatz und ihre Motivation sind unverzichtbar um Talente zur fördern und die Liebe zum Sport zu vermitteln.
Besonders stolz zeigte sich Bürgermeister Johannes Rothmund darüber, dass neben den Siegen und Aufstiegen auf Bezirks- und Kreisebene in diesem Jahr auch wieder viele Erfolge bei hessischen und deutschen Meisterschaften errungen werden konnten.
In der Sportart Wasserball konnten sich Tizian Tegethoff, Kilius Brehl und Paul Wiegand vom Schwimmclub „Wasserfreunde“ Fulda 1923 e.V. den 1. Platz bei den Hessenmeisterschaften 2024 sichern.
Auch der World Karate & Kickboxing Club Eichenzell hat in diesem Jahr wieder erfolgreich an Turnieren in der Disziplin Semikontaktkarate teilgenommen. Alexa Dittmann hat den 2. Platz beim Hessencup in der AK W8 erreicht. Melvin Felker belegte den 1. Platz bei der Hessenmeisterschaft 2024 in der AK M9. Finn Lebron holte den 1. Platz beim Hessencup in der AK M11 und Erik Schmidt hat den 2. Platz beim Hessencup in der AK M10 errungen.
Die Schützengemeinschaft Eichenzell e.V. konnte in diesem Jahr einige Erfolge aufweisen. So wurden in der Sportart Bogenschießen Leonas Morcinek Bezirksmeister in AK Schüler C und Charlotte Schwab Bezirksmeisterin in der AK Schüler B. Iris Schäfer erreichte den Titel der Bezirksmeisterin im Schießen in der Disziplin 357 Revolver und Stefan Heil den Titel Bezirksmeister im Schießen in der Disziplin 9mm Pistole. Die Mannschaft „Sportpistole“ der Schützengemeinschaft Eichenzell e.V. konnte sich den Aufstieg in die Bezirksoberklasse sichern und die Mannschaft „9mm Pistole / Olympisches Schnellfeuer“ gewann die Bezirksmeisterschaft 2024.
Maya Engelhardt vom Dom Skater Fulda e.V. erreichte in der Sportart Skaten den 1. Platz bei den Deutschen Meisterschaften im Team in der Disziplin Teamverfolgung AK 14 und den 1. Platz beim Wintercup Indoor 2023/2024 in der Disziplin Inlineskaten-Speed Gesamtwertung AK 14. Auch ihr Bruder Damian Engelhardt war sehr erfolgreich und sicherte sich den 1. und 2. Platz bei den Deutschen Meisterschaften im Team in den Disziplinen Teamzeitfahren und Teamverfolgung AK 14, sowie 3. Plätze bei den Süddeutschen Meisterschaften in den Disziplinen Gesamtwertung, 3000m Punkte, 5000m Ausscheidung und 500m Sprint in der AK 14.
Die Wettkampfgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Eichenzell holte in diesem Jahr den 2. Platz beim Landesentscheid der Hessischen Feuerwehrleistungsübung 2024.
In der Disziplin Paartanz Latein erreichten Christine Kramer-Müller und Axel Müller von den tpcStudios – Tanzschule Philipp Conradi den 2. Platz bei den Deutschen Meisterschaften 2024.
Die SG „Rot-Weiß“ Büchenberg e.V. 1921 war in diesem Jahr wieder in der Kategorie Tischtennis erfolgreich unterwegs. Mika Misiewicz wurde Kreis- und Bezirksmeister in der AK 9-10, Alexa Dittmann Kreis- und Bezirksminimeisterin in der AK 8 und Kreismeisterin im Einzel und Doppel der AK 11, und Emma Gerst Kreismeisterin im Doppel der AK 11. Auch die Tischtennisabteilung des TLV Eichenzell e.V. konnte einige Siege verzeichnen. So wurde die 1. Jungenmannschaft Meister der 2. Kreisklasse 2023/2024 in der AK Jungen 14. Inge Grubmüller erreichte wieder einen sensationellen 3. Platz bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften in den Disziplinen Einzel und Doppel der AK 75.
Die Tennisabteilung des TLV Eichenzell e.V. war bei der diesjährigen Sportlerehrung mit drei Mannschaften vertreten. Die Damenmannschaft wurde Meister der Bezirksliga B, die Herrenmannschaft II Meister der Kreisliga C und die Herrenmannschaft Ü30 Meister der Bezirksliga A.
Auch die Abteilung Laufen des TLV Eichenzell e.V. konnte tolle Leistungen ihrer Einzelsportler verkünden. Werner Gottfried erreichte den 1. Platz bei der Main-Kinzig-Kreis Challenge 2024 in der AK M80, Peter Höhne wurde Gesamtsieger beim Fulda Halbmarathon 2024, Marco Aust holte den 1. Platz beim Beck Hochrhön Trail über 28km in der AK M50 und den 1. Platz beim Brüder Grimm Lauf 2024 A M50 und Markus Hoffmann belegte den 1. Platz bei den Hessenmeisterschaften 2024 in Neu-Isenburg beim 400m Lauf der AK M55.
Ebenfalls in der Kategorie Leichtathletik war der TLV Eichenzell e.V. sehr erfolgreich. So konnte sich die Mannschaft weibliche Jugend U14 den 1. Platz bei den Hessischen Meisterschaften 2024 sichern. Malia Bohl erreichte als Einzelsportlerin den 1. Platz bei den Hessenmeisterschaften 2024 in der Disziplin Block/Sprint/Sprung AK W12, ist Hessenrekordhalterin im Weitsprung AK W12, belegte den 1. Platz bei den Regionsmeisterschaften 2024 und wurde vier Mal Freiluftkreismeisterin in den Disziplinen Hürdenlauf, Hochsprung, Weitsprung, Sprint AK W12 und zwei Mal Hallenkreismeisterin in den Disziplinen Sprint und Hochsprung AK W12 2024. Mara Gutermuth hat den 1. Platz bei den Regionsmeisterschaften 2024 in der Disziplin Block Wurf AK W 13 erreicht und ist Freiluftkreismeisterin in der Disziplin Hürdenlauf AK W13 und drei Mal Hallenkreismeisterin in den Disziplinen Hürdenlauf, Sprint, Kugelstoß AK W 13 2024 geworden. Leopold Henkel wurde Freiluftkreismeister in der Disziplin 800m Lauf AK M13 und ein Mal Hallenkreismeister in der Disziplin Hochsprung AK M13. Marla Bieber erreichte den Titel Freiluftkreismeisterin in der Disziplin 100m Lauf AK Wu20. Frieda Auerbach wurde Hallenkreismeisterin in der Disziplin Hürdenlauf AK W12. Emelie Auerbach freute sich über den Gewinn der Hallenkreismeisterschaft in der Disziplin Kugelstoß AK W12.
Großartige Erfolge konnten die Minitastix des SV „Concordia“ 1921 Welkers e.V. vorweisen. Sie belegten in diesem Jahr den 1. Platz bei den Deutschen Meisterschaften „TuJu Stars 2024“ des Deutschen Turner-Bundes in Berlin und den 1. Platz bei den Hessischen Meisterschaften 2024 der hessischen Turnjugend in Bürstadt.
In der Kategorie Fußball wurden gleich vier Mannschaften geehrt. Die C-Jugend der JSG Vorderrhön wurde Meister der Kreisliga 2023/2024 und holten sich den 1. Platz beim Alpine-Trophy in Montafon. Die B-Junioren der JSG Rippberg errangen sich den Kreispokalsieg 2024. Die 1. Damenmannschaft der TSG 1922 Lütter e.V. wurden Meister der Hessenliga 2024 und die 1. Herrenmannschaft der TSG 1922 Lütter e.V. freuen sich über den Meistertitel der Kreisoberliga Süd 2023/2024.
Für besonderes ehrenamtliches Engagement bei der SG „Helvetia“ Kerzell e.V. wurde dieses Jahr Bernhard Seifert geehrt. Herr Seifert engagiert sich seit über 65 Jahren im Verein. Nach seiner Zeit als aktiver Fußballer übernimmt er seit dem 01.07.1964, also seit 60 Jahren, die Funktion als Schiedsrichter. Mit seinen 81 Jahren ist Herr Seifert noch immer jede Woche auf den Sportplätzen der Region unterwegs.
Die Funtastix des SV „Concordia“ 1921 Welkers e.V. rundeten als Höhepunkt die Veranstaltung mit einer beeindruckenden tänzerischen Darbietung ab. Das turnerische Talent der jungen Mädchen begeisterte das gesamte Publikum und sorgte für viele Wow-Momente.