Gemeinde Eichenzell

Englisch Deutsch
  • Kontrastansicht Kontrast
  • Tastaturkürzel Tastaturkürzel
  • Barrierefrei Barrierefrei
  • Inhaltsverzeichnis
Navigation überspringen


» Startseite & Aktuelles » Neues aus der Kindertagesstätte "Kleine Freunde" Welkers "Schlau wie ein Holzwurm"  

Neues aus der Kindertagesstätte "Kleine Freunde" Welkers "Schlau wie ein Holzwurm"


Im November 2017 startete unser Projekt "Holz", das mit einem echten Abenteuer im Wald begann.

 

 


Wir SCHUBIDU`S (Schulanfänger bist du) erkundeten und erforschten mit Begeisterung die Umgebung. Im Dickicht entdeckten wir einen riesigen "Holzwurm" und viele weitere Schätze aus Holz.

 

Im Bollerwagen wurde alles zurück in die Kita gebracht. Die Vielfalt und Faszination und der riesige "Holzwurm" weckte unsere Neugier und begleitete uns durch das gesamte Projekt. Die SCHUBIDU`S entwickelten aus ihrem Interesse eine ganz eigene und individuelle Projektrichtung, die ihren Bedürfnissen gerecht wurde.

Nicht nur Wissenswertes, wie der Baumkreislauf, sondern auch die Freude am Tun kam nicht zu kurz. Wir starteten mit spannenden Experimenten und entwickelten uns zu kleinen "Holzforschern".

 

 

Ausgerüstet mit Hammer und Nägeln ging es an die Arbeit. Wir bauten uns jeder ein Kugelspiel, das viel Geschicklichkeit erforderte.Das ein oder andere Schweißperlchen stand uns dabei auf der Stirn!

Ein besonderes Highlight war der Ausflug nach Rönshausen in die Schreinerei Erhard Kiszner.

 

Herr Kiszner konnte uns viel über die Be- und Verarbeitung von Holz zeigen und wir durften sogar die große Bohrmaschine ausprobieren und uns einen eigenen Kerzenständer herstellen.




Ein besonderer Dank gilt Herrn Kiszner, dass er uns dieses Erlebnis ermöglicht hat.

Wir, die kleinen "Holzwürmer", waren so fasziniert, dass sich das Projekt spontan bis in den März 2018 erweiterte. Zum Abschluss haben wir eine Projektmappe mit vielen unterschiedlichen Lernblättern und tollen Fotos erhalten. Außerdem bekam jeder von uns SCHUBIDU`S einen kleinen selbstgemachten Holzwurm zur Erinnerung an das tolle Projekt. Wir waren sehr stolz darauf!

Die vergangenen Monate mit der Baum- und Holzkunde haben allen kleinen und großen "Holzwürmern" viel Spaß gemacht!





 


Wappen Eichenzell Gemeinde Eichenzell    Schlossgasse 4    36124 Eichenzell    Tel.: 0 66 59 / 9 79-0    E-Mail: Kontakt